Entstehung und Geschichte

Ein Bericht eines Salzburger Waldkindergartens brachte im März 2005 Regina Hamberger, GF des Eltern-Kind-Zentrums Schwaz, auf die Idee, so eine Betreuungsrichtung in Schwaz zu initiieren.
Das Konzept und die Entwicklung des Waldkindergartens übernahm und verwirklichte Kindergartenpädagogin Renate Streiter. Der Wunsch, den Kindern den Lern- und Erfahrungsraum Natur vermehrt näher zu bringen, war ein motivierender Gedanke.

Im September 2007 startete mit großer Unterstützung der Firma Adler, sie sponserte den Aufenthaltswagen, mit 16 Kindern das Abenteuer täglich draußen zu sein.
Öffnungszeiten von 7:30 Uhr – 13:00 mit Ferienregelung.

Einige Jahre kamen wir mit einer Komposttoilette sowie ohne Strom- und Wasseranschluss über die Runden.

Im Frühling 2016 freuten wir uns in der warmen Jahreszeit über einen Brunnen.
Erweiterung der Öffnungszeiten auf 25 Schließtage.

Im Herbst 2017 wurde ein Waldhaus mit Strom- und Wasseranschluss, welches uns durch die großzügige Unterstützung von Ing. Günther Berghofer, den Österreichischen Bundesforsten, dem LandTirol und der Stadt Schwaz, ermöglicht wurde,gebaut.
Seit September 2017 bieten wir Ganztagesbetreuung von 7:30 Uhr- 17:00 Uhr an.