tagimwald1

Der Tag beginnt um 7:30 Uhr. Eine Pädagogin erwartet die ersten Kinder am Parkplatz beim Pflanzgarten / Silberwald in Schwaz.
Um 8:00 Uhr wandern alle gemeinsam über den Wurzelweg zum ca. drei Minuten entfernten Aufenthaltswagen und unserem Waldkindergartenplatz.
Von 8:15 - 8:30 Uhr steht den Eltern nochmals eine Pädagogin zur Verfügung, die die Kinder am Parkplatz übernimmt.
Ab 8:30 Uhr sind dann alle Kinder anwesend.

tagimwald2

Die Spielzeit gestalten die Kinder selbst. Aus Stöcken, Steinen, beim Graben und Entdecken entstehen oft die interessantesten Spielmöglichkeiten und Projekte. Den Kindern geht dabei nie die Phantasie aus.
Die PädagogInnen unterstützen, sei es bei Hilfestellung, Gefahrenabgrenzung, Konfliktbewältigung, Impulsen, Werk- und Bastelangeboten. Dabei gilt immer ein wertschätzender, achtender und liebevoller Umgang vor den einzelnen Persönlichkeiten der Kinder.
Das Spiel ist sehr bedeutend für die Entwicklung der Kinder. So richtet sich jedes weitere Programm oft nach den Spielsituationen und Wünschen der Kinder.

tagimwald3

Den nächsten Fixpunkt nimmt der Begrüßungskreis ein. Nach Ankündigung mit unserem Gong wird zusammengeräumt und alle Kinder treffen sich beim Kreis.
Begrüßungslieder, das Beachtetwerden in der Gruppe, gemeinsame Beschäftigungen wie Spiele, Sing- und Bewegungslieder, Fingerspiele, Sachvermittlung und Geschichten, werden anschließend angeboten.
Die gemeinsamen Angebote erfüllen einen Teil unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages, sind aber auch wichtiger Beitrag für eine gute Gemeinschaft.

tagimwald4

Danach folgt die Erholungszeit bei der Jause, meist draußen beim gemütlichen Waldsofa. Bei Regen findet die Jausenzeit auf der überdachten Terrasse oder in der kalten Jahreszeit auch in der Garderobe des Waldhauses statt. Am Vormittag isst jeder seine selbst mitgebrachte Jause, am Nachmittag bereiten wir mit den Kindern die Jause zu. Dafür wird ein Jausenbeitrag verrechnet.

tagimwald5

An vielen Tagen sind wir aber auf Unternehmung unterwegs! Dann brechen wir meistens um 9.00 Uhr gemeinsam auf, bepackt mit wichtigen Dingen im Bollerwagen oder im Rucksack, zu verschiedenen Erlebnissen in Wald und Umgebung.
Die Stadt Schwaz ermöglicht uns eine kostenlose City-Bus-Benutzung. So können wir Ausflüge zu Feuerwehr, Bauernhöfen, Imkerei und andere interessante Erlebnisse unternehmen.

tagimwald6

Um 13.00 Uhr endet der Vormittags-Kindergarten. Auf 12.30 Uhr gehen die Mittags- und Nachmittagskinder ins Waldhaus. Es wird gemeinsam gegessen und anschließend findet eine Ruhezeit statt. Beim Bücher anschauen, vorlesen, bei ruhigen Spielen, können die Volksschüler ihre Hausaufgaben erledigen.
Spätestens ab 14.00 Uhr sind die Kinder wieder draußen im Wald auf Unternehmung anzutreffen. Die Nachmittagsjause gibt es um ca. 15.30 und um 16.45 Uhr werden die Kinder zum Parkplatz gebracht. Um 17.00 Uhr endet ein Waldkindergartentag.